Indoor-Staatsmeisterschaft 2010
6 Medaillen in 6 Rennen
Dieses Jahr wurde der Bewerb von Wiking Bregenz ausgetragen, da der Verein sein 110jähriges Bestehen feiert. An dieser Stelle möchten wir zu diesem Jubiläum und der gut organisierten Indoor-Meisterschaft gratulieren.
Trotz der großen Distanz zwischen Wien und Bregenz schickten alle großen Rudervereine ihre Besten aus, um sich am „geliebten“ Ergometer zu messen. So auch wir, die mit einer Frau und fünf Männern ein überschaubares Team aufboten.
Schon im ersten Rennen bewies Daniela Thonhofer, dass sie in ihrer Kategorie MWB zu Österreichs Spitze gehört. Nach einem eher verhaltenen Start hatte Sie sich bald auf den 2. Platz geschoben. Nur die Lokalmatadorin aus Bregenz lag vor ihr. Auf diese machte Sie aber von Sekunde zu Sekunde immer mehr Meter gut. In einem dramatischen Finale wurde Sie von der Bregenzerin um nur 1,4 Sekunden geschlagen. Ein etwas spritzigerer Start von Daniela und sie hätte das Rennen sicher für sich entscheiden können, da die Vorarlbergerin ihrem hohen Anfangstempo immer mehr Tribute zollen musste. Ganz besonders hervorzuheben ist sicherlich, dass beide Athletinnen schneller waren als die Siegerin der vermutlich stärkeren MWA Abteilung.
Das nächste Rennen bestritt Thomas Berkes für die Argonauten. Er wollte es nicht so spannend machen und holte sich mit einer souveränen Fahrt den Indoor-Meistertitel in der Klasse MMD.
Für die drei restlichen Starter im Einzelbewerb lief es nicht ganz so gut.
Georg Karner, der in der offenen Klasse der JMA startete, erwischte einen rabenschwarzen Tag. Obwohl er bis zur Erschöpfung fuhr, konnte er seine angepeilte Zeit nicht annähernd erreichen. Er brauchte nach dem Rennen sogar mehrere Minuten, um wieder schwindelfrei gehen zu können. In dieser Zeit wurde er aber bestens von einer jungen hübschen Bregenzerin betreut, die ihn anscheinend gar nicht mehr gehen lassen wollte. Er wurde trotz alledem 12. von 24 gemeldeten in seiner Klasse.
Clemens Fickl musste in der selben Kategorie antreten wie Georg, da er für die Leichtgewichtsklasse nur minimal zu schwer war. Doch leider konnte auch er sein Ziel erstmals unter 7 Minuten zu fahren, nicht erreichen und das obwohl in der Vorbereitungszeit der Indoor mehrfach gezeigt hatte, dass er es kann.
Auch Philipp Stanke konnte nicht sein ganzes Potenzial ausspielen. Er fuhr 15 Sekunden langsamer als seine persönliche Bestmarke und wurde somit 5. in der offenen Klasse der Männer.
Der letzte Bewerb für die Argonauten an diesem Tag war der Mannschaftsbewerb der Männer in der offenen Klasse. Immerhin hatten wir den Vizestaatsmeistertitel von 2009 zu verteidigen. Doch die Vorzeichen standen nicht gut. Wegen der langen Reise waren mit Philipp Stanke und Georg Karner nur zwei aus der erfolgreichen Mannschaft des Vorjahres dabei. Letzterer musste sich aber schon vor dem Rennen geschlagen geben, da er nach seinem Einzelrennen immer noch nicht zu Kräften gekommen war. Zum Glück sprang Thomas Berkes für den ausgepowerten Georg ein. Thomas fuhr sogar eine schnellere Zeit, als jene mit der er sich am Vormittag seinen Titel geholt hatte. Auch Clemens Fickl und Markus Weywoda gaben alles. So gelang es den Titel doch zu verteidigen.
Mit diesem erfolgreichen Schluss der Indoor 2010 freuen wir uns jetzt schon auf den Kampf mit den Ergos im nächsten Jahr, schließlich gibt es einige Titel zu verteidigen und neue zu gewinnen.
Am Ende möchten wir noch unserem ehemaligen Mitglied Manuela Laimböck gratulieren. Sie wurde bei den leichten Frauen Vizestaatsmeisterin – leider zwar im falschen Einteiler, aber trotzdem alles Gute.

